ab 2006
© Copyright Texte und Bilder: Sebastian Walter-Lilienfein Bildreproduktion: Achim Kukulies
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| "Echos" Öl auf Leinen, 110 x 110, 2011 |
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| "Geweb" Öl auf Leinen, 2-teilig, 100 x 160, 2011 |
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| "Die Tür" Öl auf Leinen, 120 x 160, 2011 |
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| "Meditation" Öl auf Leinen, 2-teilig, 140 x 280, 2010 |
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| "Violine" Öl auf Leinen, 120 x 60, 2010
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| "Jetzt ist Gleich 1"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 180 x 60, 2010 |
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| "Jetzt ist Gleich 2"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 120 x 40, 2010 |
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| "Gestern ist Heute"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 180 x 80, 2010
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| "Milena"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 180 x 80, 2009 |
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| | "Höhere Mathematik"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 250 x 100, 2009
Und ich arbeite weiter an immer dem gleichen
Bild... Wie ein endloser traumartiger Reigen, so umkreist in langen,
enger werdenden Ringen mein Denken den Ort, der eine Wunde ist. Denken meint hier aber nichts anderes als Träumen und Gestalten in einen Fluss zu bringen. |
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"Alchemie der Erinnerung" Öl auf Leinen, 4-teilig, 140 x 160 cm, 2007 |
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| | "Der Garten der Kindheit" Öl auf Leinen, 120 x 160 cm, 2006 |
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| | "Akrobaten" Öl auf Leinen, 140 x 70, 2006
Im Land der Akrobaten weiß keiner um die Gefahr. Auf
ausgetretenen Pfaden, auf immer den gleichen Seilen - doch hoch, hoch
oben im Dachstuhl der Erde, immer am äußersten Rande des Gebälks
traumwandeln sie und sind mit solcher Ausschließlichkeit in ihr Spiel
versponnen, in seine Anforderungen verstrickt, dass nicht einmal die
fürchterlichen Todesschreie ihrer im Sturz erwachenden Gefährten den
verengten Kreis ihrer Wahrnehmung sprengen. Ich aber weiß jetzt, kein
harter Boden beendet den Sturz.
Wenn die Schreie am lautesten
werden, die Schwerkraft am zwingendsten, löst sich der Knoten irdischer
Gesetze. Aus schrecklichem Sturz wird ein Hindurchfallen, ein Gleiten
und endlich ein Schweben, unversehens ein Aufsteigen. In der Nacktheit
des Falls, in äußerster Entblößtheit entdeckt sich strahlend der
allgegenwärtige, immer erahnte Trost schwebenden Seins.
Wir stürzen zur Erde, um in den Himmel zu fallen. |
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| | "Aufbruch"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 180 x 70, 2008 So
wie sich die Natur bis zum Menschen entwickelt hat, um sich durch seine
Augen selbst zu erkennen, ist aus dem menschlichen Phänomen des Bildens
die Kunst geschlüpft, um sich selbst zu bezeugen, sich seiner selbst zu
versichern. Nicht zuletzt auch um sich rückzubinden in das alles
umfassende Bilden der Natur, in das gezeitenartige Geben und Nehmen
unserer Erde. |
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| | "Das Erscheinen der Dinge"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 200 x 140, 2007
Im in Erscheinung treten der Dinge habe ich immer das Mysterium gesucht und gefunden. In der Erscheinung der Dinge kann man sich verlieren und finden.
Die Sehnsucht nach Transzendenz entzündet sich an dem Erlebnis, dass ich nicht in diese Welt passe. Das
Mysterium scheint auf im Wahrnehmen des Seins der Dinge - ich suche
Ruhe und Erkenntnis in diesem Wahrnehmen, vielleicht dass sich mein
Sein im Sein der Dinge spiegelt und ich über diesen Umweg zu Erkenntnis
gelange. |
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| | "Ausritt nach Innen" Öl auf Leinen, 160 x 80 cm, 2006
Es gleicht dem Blick in ein Kaleidoskop:
Immer neu setzen sich die Scherben zusammen, auf denen Nahes und
Fernes, Dunkles und Helles aus dem Traumdickicht deiner Existenz
reflektiert wird.
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| | "An der Furt"
Öl auf Leinen, 2-teilig, 200 x 100, 2008 Die Welt – wie eine Spiegelung auf regennassem nächtlichem Asphalt – gleicht unser Sein dem eiligen Schritt, der in der Dunkelheit verhallt. |
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| "Der große Strom"
Öl auf Leinen, 180 x 90, 2006 |
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| | "Herz aus Glas" Öl auf Leinen, 2-teilig 160 x 80, 2006
Wenn ich male wickle ich meine traurigsten Gedanken in mein schönstes Tuch. Um nichts zu verbergen will ich die Trauer mit Freude verschleiern - so ist eines im anderen geborgen. |
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| "Ein Ort der Stille" Öl auf Leinen, 4-teilig, 160 x 140, 2007
Das Stillleben ist ein Ort des Schweigens und nach innen Hörens, nicht des Erzählens. Weniger spricht es über innere Vorgänge, als dass es über sie nachdenkt. Es ist Kreisen um den Ort, den Zustand "Ich", ist Zeuge der schmerzvollen und schönen Kernverschmelzung von Individuum und Welt. |
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